Über mich

Heiko Schubert, Unternehmer, Linux Nerd und Fan von Kryptowährungen

Mein Name ist Heiko Schubert und ich bin Geschäftsführernder Gesellschafter der LAMP solutions GmbH aus Nürnberg. Wie viele andere interessiere ich mich sehr für das Thema Kryptowährungen, Blockchain & Co. Dabei möchte ich nicht nur in diverse Coins / Token „investieren“, sondern diese auch für das benutzen, wofür sie auch gedacht sind:

Als alternatives Zahlungsmittel

Leider musste ich schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist ein Produkt oder eine Dienstleistung mit z.B. Bitcoin zu bezahlen. Denn ich musste erst einmal jemanden finden, der meine Coins / Token als alternatives Zahlungsmittel akzeptiert.

Wo Kryptowährungen akzeptiert werden

Zwar gibt es mittlerweile schon einige Listen von z.B. Shops bei denen man mit Bitcoin, Dash oder anderen Kryptowährungen bezahlen kann, nur waren die meisten der gelisteten Webseiten nicht aus dem deutschsprachigen Raum, akzeptierten nur einen bestimmten Coin oder waren nicht mehr erreichbar.

Da ich mich mit der Situation nicht einfach so abfinden wollte, kam ich auf die Idee eine Liste von Webseiten und Geschäften zu erstellen, bei denen ich meine digitalen Münzen für den Bezahlvorgang benutzen kann.

Ich würde ja gerne Kryptos akzeptieren, aber ...

Mit meiner Recherche startete ich zunächst bei einigen Unternehmern aus meinem Bekanntenkreis, die alle schon einmal was von Kryptowährungen gehört und zum Teil auch schon in einige investiert hatten.

In den Gesprächen stellte sich heraus, dass fast alle ausschließlich auf klassische Payment-Systeme in EUR oder USD setzen. Es hieß immer wieder, dass sie schlichtweg niemanden kannten, der ihnen bei der Integration eines alternativen Payment-Systems in ihren Shop oder in ihr Ladengeschäft hilft.

Also begannen wir bei LAMP solutions nach Tools zu suchen, mit denen Unternehmen selbst Kryptozahlungen akzeptieren können (z.B. Zahlungsanbieter wie bitpay oder CoinGate)  und begannen auch mit der Entwicklung eigener Lösungen.

Die Ziele von bezahlenmitkrypto.de

Mit dem Projekt bezahlenmitkrypto.de möchte ich zum einen möglichst viele Unternehmen auflisten, die eine oder mehrere Kryptowährungen als alternatives Zahlungsmittel auf ihrer Webseite (online) und/oder in ihrem Geschäft (=offline) akzeptiert. Damit möchte ich den Menschen die Möglichkeit geben ihre Coins praktisch zu nutzen – etwas zu kaufen.

Weiterhin möchte ich den Unternehmen, die bereits heute digitale Münzen akzeptieren auf dieser Plattform die Möglichkeit geben, kostenlos auf ihre Produkte oder Dienstleistungen hinzuweisen.

Hast du Fragen oder Anregungen?

Bitcoin Franken Meetup in Nürnberg / FürthWenn du eine Frage hast, kannst du mich gern über das Kontaktformular erreichen. Ich freue mich über jede Nachricht und werde mich bemühen diese möglichst zeitnah zu beantworten.

Du kannst mich aber auch gerne persönlich treffen. Ich bin regelmäßig beim Bitcoin Franken Treffen in Nürnberg anzutreffen.

Unsere Treffen findet in einer kleinen, aber sehr gemütlichen Kneipe Namens Ariston im Zentrum von Nürnberg statt. Selbstverständlich kann man dort seine Zeche auch in Bitcoin zahlen 🙂

Disclaimer

Auf bezahlenmitkrypto.de findet keine Finanz- oder Rechtsberatung statt. Bei allen Artikeln / Beiträgen handelt es sich um meine persönliche Meinung.

Das Handeln mit Kryptowährungen ist sehr spekulativ. Es birgt ein hohes Risiko und ist nicht für jeden geeignet. Du kannst Teile oder dein gesamtes Kapital verlieren. Investiere also kein Kapital, das du nicht auch verlieren kannst.